Mit-machen

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Mit-einander!

Wie kann ich mit-machen?

Ich kann genau das machen, was ich machen will und mir zutraue! Dazu gehören:

  • einmal in der Woche mit einem pflegenden Angehörigen telefonieren, um die gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen
  • eine Familie, die Unterstützung bei der Betreuung braucht, regelmäßig entlasten, zum Beispiel durch: Spazieren gehen, Einkäufe mitbringen, mit dem Hund vorbeikommen, u.Ä.
  • Mitarbeit beim Notruf-Telefon
  • vielleicht sogar selbst Notfall-Dienste übernehmen

Was brauche ich dazu?

Mut und Begeisterung, sich auf eine Herausforderung einzulassen, die einem selbst und anderen guttut.

Kann ich das überhaupt?

Ja! Zuhören und sich klar ausdrücken, kann jede(r). Die eigene Kommunikation noch bewusster und hilfreicher für sich selbst und die eigenen Mitmenschen zu gestalten, ist eine tiefgreifende Fähigkeit, den den Umgang mit Menschen egal welchen Alters erleichtern und die jede(r) lernen kann!

Aber bei Demenz ist das doch so speziell…?

Das stimmt! Es hilft oft nicht, etwas zu sagen, das eigentlich bereits bekannt sein müsste – aber es hilft oft, die Kommunikation auf das Zuhören und das Wahrnehmen von Gefühlen zu verlagern. Möchte Frau Müller (88) beispielsweise gerne heim zu ihrer Mutter, um ihr beim Wäschewaschen zu helfen, geht eine Kommunikation über die seit Jahrzehnten verstorbene Mutter in die falsche Richtung. Stattdessen kann ein Gespräch darüber stattfinden, wie Frau Müller ihre Mutter bei der vielen Arbeit unterstützt hat.

Wie profitiere ich durch mein Mit-machen?

Das Erlernen einer leichteren Kommunikations- und Sprachfähigkeit hilft überall da, wo Verständnis und Einsicht nicht automatisch gegeben sind. Diese Fähigkeit kann in jedem Lebensbereich unterstützen, in freundschaftlichen Beziehungen, in Partnerschaften, im Umgang mit den eigenen Lieben genauso wie im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen

Klingt gut?
Dann freuen wir uns auf ein gemeinsames Mit-einander!

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Kadelburg
Im Spitz 3
79790 Küssaberg-Kadelburg
E-Mail: Bergkirche@web.de
Tel.: +49 (0) 7741 3613

Beate Harmel
E-Mail: beate.harmel@t-online.de 
Tel.: 07751 700959